Brandschutz für Elektrofahrzeuge

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Wir stellen vor: Bridgehill-Brandschutzdecken: Eine bewährte Lösung für Brände von Elektrofahrzeugen (EV).

Immer mehr Elektrofahrzeuge (EVs) kommen auf die Straße. Sie sind umweltfreundlich, leise und wendig zu fahren. Leider kann es in wenigen Fällen zu Brandschutzproblemen kommen.

Da die Nachfrage der Verbraucher nach elektrischen Elektrofahrzeugen weiter steigt, angetrieben durch den Wunsch, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Kraftstoffkosten zu sparen, gibt es bei Feuerwehrleuten weltweit eine wachsende Besorgnis über Brände von Lithium-Ionen-Batterien in Elektrofahrzeugen. Brände von Elektrofahrzeugen werfen Sicherheitsbedenken auf, da Batteriebrände besonders schwer zu bekämpfen sind. Ersthelfer sind der Gefahr von Stromschlägen und Bränden ausgesetzt, während sich Brände von Lithium-Ionen-Batterien tief und nach außen ausbreiten und beschädigte Zellen thermische Ausfälle auslösen können. Untersuchungen zeigen auch, dass Batterien Tage, Wochen oder sogar Monate nach Erlöschen des ursprünglichen Feuers wieder entzünden können.

​Die Brände von Elektrofahrzeugen stellen eine erhebliche Gefahr dar, denn sie brennen oft stunden- oder sogar tagelang und entzünden sich wieder, nachdem sie scheinbar gelöscht waren. Feuerwehrleute haben erkannt, dass herkömmliche Methoden wie Wasser bei der Bekämpfung von Bränden von Lithium-Ionen-Batterien wirkungslos sind.

Es gibt mehrere entscheidende Unterschiede zwischen Bränden in Elektrofahrzeugen und Bränden in konventionell betriebenen Fahrzeugen. Feuerwehrleute müssen diese Unterschiede kennen und sich die richtigen Werkzeuge und Fachkenntnisse zur Bekämpfung von Bränden in Elektrofahrzeugen aneignen, um die Sicherheit der Öffentlichkeit, ihrer eigenen Kollegen und der Umwelt zu gewährleisten.

Brände von Elektrofahrzeugen werden in der Regel auf thermisches Durchbrennen zurückgeführt, bei dem es sich um eine Kettenreaktion von Ereignissen handelt, die beispielsweise aus Überhitzung, physischer Beschädigung der Batteriezellen, Kurzschlüssen oder Überladung der Lithium-Ionen-Batterie resultieren. Ein Brand in einem Fahrzeug kann sich schnell auf andere in der Nähe geparkte Autos ausbreiten. Jeder Autobrand ist gefährlich und giftig, aber ein Flächenbrand in einem Parkhaus, einer Tankstelle, einem Straßentunnel, einer Personenfähre oder an einem anderen Ort, an dem Autos dicht beieinander geparkt sind, kann schwerwiegende Folgen haben. „Da es lange dauert, bis eine Lithiumbatterie durchbrennt, ist es sehr wichtig, Feuer und Rauch so schnell wie möglich zu isolieren, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern“, sagt Frank Brubakken, Gründer und CEO von Bridgehill Fire Blankets.

Es ist ein bedauerlicher Mythos, dass die Wärmeausbreitung mit Wasser kontrolliert werden kann und aufgrund der Konstruktion von Elektrofahrzeugen mit mehreren isolierenden Schichten aus Metall und Luft nur eine begrenzte Wirkung hat.

Ein weiteres Problem bei der Nutzung von Wasser ist die Verunreinigung von Luft und Grundwasser, wenn Tausende Liter Wasser in den Boden versickern.

Feuerwehrleute haben deutlich mehr Lungenkrebs als der Durchschnittsmensch. Eine Feuerlöschdecke ist ideal, da der Rauch und die gefährlichen Gase aus den Batterien in Sekundenschnelle isoliert werden, wodurch die Feuerwehrleute weniger krebserregenden Stoffen ausgesetzt werden.

Bridgehill entwickelt extreme Feuerlöschdecken für den Einsatz bei Bränden von Elektro- und Verbrennungsfahrzeugen, Bränden in Elektrostaplern, kleineren Bränden wie E-Scootern und Batteriebränden. Traditionell wird eine Löschdecke verwendet, um das Feuer zu löschen, indem ihm der Sauerstoff entzogen wird. Da Lithium-Ionen-Batterien zum Brennen keinen Sauerstoff benötigen, werden Löschdecken eingesetzt, um das Feuer einzudämmen und ein Übergreifen des Feuers auf die Umgebung zu verhindern. Wenn alle organischen Stoffe im Fahrzeuginneren gelöscht sind, sinken die Temperaturen automatisch. Lassen Sie die Batterie sicher unter der Löschdecke des Autos brennen.

​Bei einem aktuellen Test an einem Hyundai Kona 64 kWt (Ladezustand 87 %) bei einem Branduntersuchungskurs in Norwegen mit Park Lodge International zeigten die Ergebnisse Spitzentemperaturen über 1100 Grad Celsius beim thermischen Durchbrennen. Nach dem Ausbringen der Autolöschdecke sank die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden auf unter 400 Grad Celsius.

Bridgehill mit Sitz in Norwegen ist ein globaler Anbieter von Feuerlöschdecken. Löschdecken von Bridgehill genießen das Vertrauen und werden von Feuerwehrleuten auf der ganzen Welt verwendet, sind aber auch ein anerkannter Lieferant auf dem Unternehmensmarkt.

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