Unser Gründer, Frank Brubakken, wurde nach der Rolle von Brandschutzdecken bei Erste-Hilfe-Maßnahmen und Gefahrgutunfällen befragt.
Ziel von HasZim ist es, Ersthelfer und Gefahrgutarbeiter auf der ganzen Welt mit sicheren, interaktiven Gefahrgutschulungen auszustatten – und wir sind sehr stolz darauf, in dieser Frage-und-Antwort-Runde vorgestellt zu werden.
Was hat Sie zu Ihrer ersten Idee inspiriert?
Im Januar 2014 erwachte ganz Norwegen, als es von der verheerenden Brandkatastrophe in Lærdal hörte. Dass es 2014 zu einem Brand dieser Größenordnung kommen konnte, obwohl sich die Technologie in allen anderen Bereichen so weit entwickelt hat, hat mich überrascht. Dies zeigte, dass Bedarf an besseren Lösungen für Berufsfeuerwehrleute bestand. Gleichzeitig fiel mir auf, dass die NASA den aufblasbaren Hitzeschild für den Einsatz im Weltraum entwickelt hatte. Dieser Hitzeschild bildete die Grundlage für das allererste Feuersegel für Gebäude – und Bridgehill war geboren.
Wie hat sich die Idee zu dem entwickelt, was wir heute sehen?
Nachdem das erste Feuersegel entwickelt wurde, lesen wir über die Herausforderungen mit Feuer in Elektroautos. Ich habe mich mit der gesamten Wissenschaft befasst, die mir seit den 70er Jahren bis heute über Lithium-Metall- und Lithiumbatterien begegnet ist. Brände in Lithiumbatterien können nur durch Kühlung der Batteriezellen gelöscht werden. Der Kunststoff und das organische Material, die bei einem Autobrand brennen, erhöhen die Temperatur in den Batterien und tragen zur Ausbreitung des Feuers von Batteriezelle zu Batteriezelle bei.
Wenn wir unsere Brandschutzdecke bei einem Autobrand verwenden, wird sämtliches Plastik und organisches Material gelöscht. Tests zeigen, dass die Temperatur um die Batteriezellen herum um die Hälfte sinkt. Dadurch wird die Ausbreitung des Feuers zwischen den Zellen viel früher gestoppt.
Da Wasser Kurzschlüsse in den Batterien verursacht und sich die Batterien jederzeit wieder entzünden, sind Brandschutzdecken das Mittel der Wahl bei der Brandbekämpfung in Elektrofahrzeugen. Norwegen ist weltweit führend, wenn es um die Anzahl der Elektroautos pro Kopf geht. Und die nationalen Feuerwehrbehörden empfehlen die Brandschutzdecke als standardmäßige und effektivste Methode zur Brandbekämpfung in Elektrofahrzeugen. Sechzig Prozent der Feuerwachen in Norwegen verfügen über eine Decke.
Was haben Sie aus frühen Misserfolgen gelernt?
Dass es nicht einfach ist, Menschen davon zu überzeugen, dass neue Lösungen effektiver sind als herkömmliche Tools. Sie müssen es immer wieder beweisen, bis der Markt selbst darüber spricht. Einige unserer Videos, die wir geteilt haben, gingen viral, dann ging es los. Jetzt liefern wir Brandschutzdecken auf alle Kontinente.
Was haben Sie gelernt, als Sie Ihr Produkt auf den Gefahrgutmarkt gebracht haben?
Dass es im Vergleich zu anderen Märkten nur eine sehr geringe Entwicklung gegeben hat. Es besteht definitiv Bedarf an besseren Werkzeugen.
Was war die tiefgreifendste Geschichte, die Sie von einem Kunden gehört haben?
Zu Beginn von Bridgehill kam es in Oslo zu einem Brand in einem Elektroauto. Mehrere Feuerwehrautos trafen am Unfallort ein, konnten das Feuer jedoch nicht löschen. Anwohner wurden aufgefordert, die Fenster zu schließen, da aus den Batterien giftiger Rauch ausströmte. Es war international und lokal live in den Nachrichten zu sehen.
Dann erinnerte sich ein Feuerwehrmann daran, dass er in der Feuerwache eine Brandschutzdecke hatte und brachte sie zum Einsatzort. Der Rauch und das Feuer waren sofort unter Kontrolle. Der Feuerwehrmann rief uns später an und erzählte die Geschichte, die wir live gesehen hatten. Dies war für viele Fachleute ein Weckruf und führte dazu, dass die Brandschutzdecke zum empfohlenen Mittel zur Brandbekämpfung in Elektrofahrzeugen wurde.
Was ist für ein Gefahrgutteam die größte Hürde für den Einsatz Ihres Produkts?
Geistig. Um von dem, was Sie jahrelang getan und geübt haben, zur Verwendung dieser sehr intuitiven und effektiven Brandschutzdecken von Bridgehill überzugehen.
Welches Problem hält Sie nachts wach?
Lösungen für die ärmsten Menschen der Erde verfügbar machen. Sie bauen einfache Häuser nebeneinander und nutzen offenes Feuer zum Kochen und Leben. Wenn ein Feuer ausbricht, stehen ihnen weder Feuerwehrautos noch Wasser zur Verfügung. Gemeinsam mit den Vereinten Nationen hoffen wir, ihnen einfache und kostengünstige Decken zur Verfügung zu stellen. Hierbei handelt es sich um einfach zu verwendende Decken, die schnell eine Brandschutzwand bilden und 96 % der Hitze blockieren können.
Wie sieht die kurzfristige Zukunft Ihres Unternehmens aus?
Wir verdoppeln unseren Umsatz jedes Jahr und wachsen schnell. Wir ruhen uns nie auf einem fertigen Produkt aus, sondern entwickeln ständig bessere Stoffe und Beschichtungen. Wir marschieren jetzt mit voller Wucht in die Vereinigten Staaten ein. Wir entwickeln einen Standard zum Umgang mit Bränden in Elektrofahrzeugen. Darin erfahren Sie, wie Brände in Elektrofahrzeugen funktionieren, warum sie gefährlich und schwer zu bekämpfen sind und welche Probleme und Lösungen für die nächste Batteriegeneration – Festkörperbatterien – bestehen.
Diese Batterien bestehen aus Lithiummetall (nicht Lithiumsalz wie heute) und Wasser sollte nicht verwendet werden. Aufgrund der Beschaffenheit von Lithiummetall beginnt es zu brennen, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Unsere Lösungen werden dann noch wichtiger, denn die Verwendung von Wasser für diese Batterien ist so, als würde man Feuer mit Benzin löschen.